WM-2014.net > Internationales Fussball > Schweiz: Wird Klinsmann Hitzfeld-Nachfolger?

Schweiz: Wird Klinsmann Hitzfeld-Nachfolger?

Veröffentlicht: Dienstag, 5. November 2013 um 18:13 Uhr

In der Schweiz muss man sich nach einem neuen Nationaltrainer umschauen, nach dem Ottmar Hitzfeld etwas überraschend seine Abschied angekündigt hat. Der ehemalige Coach des FC Bayern und von Borussia Dortmund wird nach der WM 2014 seine Trainerkarriere beenden. Als Nachfolger ist nun auch Jürgen Klinsmann im Gespräch, doch die Liste potentieller Kandidaten umfasst noch viele weitere Namen.

Jürgen_Klinsmann_USA(1)

Um den Schweizer Fußball ist es bestens bestellt. Die Eidgenossen konnten sich vorzeitig für die WM-Endrunde in Brasilien qualifizieren und sind dank ihrer guten Platzierung in der FIFA-Weltrangliste sogar als Gruppenkopf gesetzt. Doch in der Alpenrepublik muss man sich auch mit der Zeit nach der Weltmeisterschaft 2014 befassen, zumal mit Erfolgstrainer Ottmar Hitzfeld der Nationaltrainer von Bord geht. Laut der Schweizer Boulevardzeitung „Blick“ ist der nationale Verband aber schon sehr darum bemüht, einen geeigneten Nachfolger zu finden. Dabei soll auch der Name des US-Nationaltrainers Jürgen Klinsmann auf der Liste stehen.

Klinsmann: Vertrag in USA läuft nach WM 2014 aus

Der ehemalige Weltklasse-Stürmer hat sich ebenfalls mit den US-Boys für die WM 2014 qualifiziert, doch sein Vertrag läuft nach dem Turnier aus. Angeblich verspüren weder Verband noch Klinsmann derzeit große Eile, den Vertrag zeitnah zu verlängern, was natürlich Raum für Spekulationen lässt. Doch Jürgen Klinsmann hält sich zu den Gerüchten um seine Person bedeckt.

„Es kamen mehrere Anfragen in den letzten Monaten, sowohl von europäischen Klubs als auch Verbänden auf mich zu, für die Zeit nach der WM. Dies ist eine schöne Bestätigung unserer Arbeit hier in den USA. Aber im Moment bin ich vollkommen fokussiert auf die WM 2014 in Brasilien, damit wir mit der USA einen weiteren großen Schritt nach vorne machen“, erklärte Klinsmann gegenüber der „Bild“. Ein klares Dementi hört sich definitiv anders an, aber es ist auch sehr gut vorstellbar, dass der ehemalige Bundestrainer seinen auslaufenden Vertrag als US-Coach verlängert.

Auch Fink als Hitzfeld-Nachfolger im Gespräch

Aber auch für den Fall, dass sich die Schweizer von Klinsmann einen Korb abholen, sind die Eidgenossen gerüstet. Denn es werden noch viele andere Kandidaten als Nachfolger von Hitzfeld gehandelt. Dazu gehören auch die derzeit arbeitslosen Trainer Christian Gross, Roberto Di Matteo sowie Thorsten Fink, der erst kürzlich beim Hamburger SV entlassen wurde. Aber auch Vladimir Petkovic von Lazio Rom und der Schweizer U-21-Nationaltrainer Pierluigi Tami stehen auf der Liste.

© 2013 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen