WM-2014.net > Featured > Deutscher WM 2014 Spielplan mit Portugal, Ghana, USA in der Analyse

Deutscher WM 2014 Spielplan mit Portugal, Ghana, USA in der Analyse

Veröffentlicht: Freitag, 6. Dezember 2013 um 20:59 Uhr

WM 2014 Logo-© Agência-Africa _ Wikipedia Portugal, Ghana, USA: So lauten die deutschen Gruppengegner bei der WM 2014 in Brasilien. Das hat die Auslosung am Freitag im brasilianischen Badeort Costa do Sauipe ergeben. Für das DFB-Team hätte es sowohl leichter als auch schwerer kommen können, doch unterm Strich eine machbare Gruppe mit interessanten Gegner, in der aber das Erreichen des Achtelfinals Pflicht ist. Und dort würden eher vermeintlich leichte Aufgaben auf die deutsche Nationalmannschaft warten.

Die deutsche Gruppe G mit Portugal, Ghana und den USA steht ein bisschen unter dem Zeichen „Klassentreffen“ oder „Wiedersehen alter Bekannte“.




Denn während Deutschland schon in der Gruppenphase der EM 2012 auf Cristiano Ronaldo und seine portugiesischen Landsmänner getroffen ist, bekam man es während der WM 2010 in Südafrika mit Ghana zu tun. Beide Spiele wurden knapp und mit Mühe 1:0 gewonnen – zumindest kein schlechtes Omen. Und die USA?

Dort schwingt mit Jürgen Klinsmann der ehemalige Bundestrainer und direkte Vorgänger von Joachim Löw das Zepter. Zwar verlor man das letzte Aufeinandertreffen gegen die US-Boys im Sommer im Rahmen eines Testspiels noch mit 3:4, doch da schickte Löw eher eine C-Elf ins Rennen.

Hier die deutsche Gruppe G:

Nr.TeamSpielePunkteTore
1Deutschland 377:2
2USA 3
44:4
4Portugal 344:7
3Ghana 314:6

DFB-Team: WM-Gruppenspiele im heißen Norden

Interessant: Die Gruppe G ist die einzige aller acht WM 2014 Gruppen, bei denen alle Teams bei der WM 2010 im Achtelfinale standen! Das spricht für sich und verdeutlicht, dass es alles andere als ein Spaziergang für Deutschland wird. Zumal die drei Spielorte (Salvador, Fortaleza, Recife) alle im heißen Norden Brasiliens liegen und die Spiele am Nachmittag (brasilianische Ortszeit) über die Bühne gehen. Große Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit machen es für die DFB-Kicker nicht unbedingt leichter!

Gruppe G: Deutschlands Gegner unter der Lupe

Wir stellen euch die drei Gruppengegner von Deutschland kurz genauer vor, nennen die wichtigsten Spieler und geben schon jetzt eine kleine Prognose ab.

Cristiano_Ronaldo © Илья Хохлов_Ilya Khokhlov_Ilja Chochłow Deutschlands WM-Gegner Portugal im Portrait

Alle Hoffnungen lasten auf den Schultern von Superstar Cristiano Ronaldo, der Portugal quasi im Alleingang mit vier Treffern in den Playoffs gegen Schweden zur WM ballerte. Der Stürmer von Real Madrid, der sich derzeit in der Form seines Lebens befindet, ist durchaus ein unangenehmer Gegner, zumal das DFB-Team gleich das erste Gruppenmatch gegen den stärksten Gegner bestreiten muss. Dennoch ist Deutschland Favorit, wobei Portugal mit einem überragenden CR7 durchaus für die ein oder andere Überraschung sorgen kann.

Aber Portugal ist nicht nur Cristiano Ronaldo, zumal Trainer Paulo Bento mit Nani, Joao Moutinho oder Pepe noch weitere internationale Topspieler in seinen Reihen hat. Doch Deutschland ist für die Iberer nicht unbedingt das Wunschlos und nicht umsonst hatte Ronaldo schon im Vorfeld der Auslosung gesagt, dass er dem DFB-Team solange wie möglich aus dem Weg gehen will. Daraus wird nichts und beide Teams bestreiten nun gleich ihr erstes WM 2014-Spiel gegeneinander. In großen Turnieren hatte Portugal zuletzt immer das Nachsehen gegen die Mannen im DFB-Trikot, wie bei der WM 2006 oder EM 2008 und 2012. Doch was passiert 2014?

Unsere Prognose: Deutschland gewinnt knapp und mit viel Mühe. Aber selbst ein Remis wäre verkraftbar.

WM 2014: Deutschland gegen Portugal live – 16. Juni 2014, 18.00 Uhr (deutsche Zeit) in Salvador

Deutschlands WM-Gegner Ghana im Portrait

Ghana ist definitiv ein sehr unangenehmer Brocken und in Topf 2 (Chile, Ecuador, Algerien, Elfenbeinküste, Nigeria, Kamerun) waren durchaus leichtere Gegner platziert. Aber halten wir uns an Löws knappen Worte zur Auslosung: „Ich akzeptiere es so, wie es ist.”

Die Black Stars haben sich souverän für die WM 2014 qualifiziert und sind als stärkstes afrikanisches Team zuzutrauen. Das Ziel für Ghana lautet mindestens Achtelfinale. Pikant: Ghana gegen Deutschland ist auch das Duell der beiden Halbbrüder des deutschen Nationalspielers Jerome Boateng vom FC Bayern gegen Kevin-Prince Boateng vom FC Schalke 04. Für Kevin-Prince war Deutschland das absolute Wunschlos und die Freude beim offensiven Mittelfeldspieler auf ein erneutes Aufeinandertreffen gegen die DFB-Auswahl ist entsprechend groß. Boateng gehört übrigens mit Routinier Michael Essien (FC Chelsea), Kwadwo Asamoa (Juventus Turin), Sulley Muntari (AC Mailand) und Andre Ayew (Olympique Marseille) zu den namhaftesten Akteuren. An Ghana hat Deutschland aber zumindest ganz gute Erinnerungen – bei der WM 2010 feierte die deutsche Elf dank des Treffers von Mesut Özil ein knappes 1:0. Doch was passiert 2014?

Unsere Prognose: Deutschland ist auch zweifelsohne gegen Ghana klarer Favorit, so dass mit einem Sieg zu rechnen ist. Aber auf die leichte Schulter wird man die Black Stars im DFB-Lager auf keinen Fall nehmen.

WM 2014: Deutschland gegen Ghana live – 21. Juni 2014, 21.00 Uhr (deutsche Zeit) in Salvador

Jürgen Klinsman, USA Deutschlands WM-Gegner USA im Portrait

Am letzten Spieltag der Gruppe G bekommt es Deutschland mit den USA zu tun. Vom Papier her der schwächste Gegner, gegen den das DFB-Team klarer Favorit ist und drei Punkte einfahren muss. Die US-Boys haben sich auch in der WM-Qualifikation nicht wirklich mit Ruhm bekleckert und die Anfangseuphorie um US-Coach Jürgen Klinsmann hat auch abgenommen. Spielerisch hat sich das Team zuletzt nicht sonderlich weiterentwickelt und was die Spielerqualität im Vergleich zum deutschen Kader angeht, können die US-Amerikaner den Deutschen nicht das Wasser reichen. Doch das Team, das mit einigen Bundesliga-Akteuren (u.a. Jermaine Jones, Fabian Johnson) gespickt ist, hat ein großes Kämpferherz und war zudem seit 1990 bei jeder Weltmeisterschaft dabei.

Für viele deutsche Fans ist das Duell gegen die USA ein Wunsch-Duell, wobei natürlich auch das Aufeinandertreffen der beiden Trainer-Kollegen und engen Freunde Klinsmann und Löw im Fokus steht. Klinsmann hat in den Medien aber schon verbal mit dem Rassel-trommeln angefangen und will der deutschen Auswahl „einen echten Kampf“ liefern. In der ARD ergänzte er: „Das ist eine Hammergruppe, die härter nicht sein könnte. Aber wir haben in den letzten zweieinhalb Jahren auch Selbstvertrauen aufgebaut, wir haben das erfolgreichste Jahr in 100 Jahren US-Fußball hinter uns.“

Unsere Prognose: Klare Sache für Deutschland!

WM 2014: Deutschland gegen USA live – 26. Juni 2014, 18.00 Uhr (deutsche Zeit) in Recife.

WM-Spielplan Deutschland

SpielDatum - dt. Uhrzeit TVSpielortTeam 1Team 2Ergebnis
1316.06.2014 18:00ARDSalvadorDeutschland Portugal 4:0 (3:0)
1417.06.2014 00:00ARDNatalGhana USA 1:2 (0:1)
2921.06.2014 21:00ARDFortalezaDeutschland Ghana 2:2 (0:0)
3022.06.2014 00:00ZDFManausPortugal USA 2:2 (1:0)
4526.06.2014 18:00ZDFRecifeUSA Deutschland 0:1 (0:0)
4626.06.2014 18:00ZDFBrasíliaPortugal Ghana 2:1 (1:0)

Losglück: Machbare Gegner im Achtelfinale – Brasilien oder Spanien frühestens im Halbfinale

Auch wenn Deutschland alles andere als eine leichte Gruppe erwischt hat, ist dem DFB-Team aber mit Hinblick auf das Achtelfinale und sogar das Viertelfinale das Losglück treu geblieben. Denn sollte sich – wovon wir mal an dieser Stelle ausgehen – die Löw-Truppe das Achtelfinale erreichen, würde man dort auf Belgien, Algerien, Russland oder Südkorea (Gruppe H) treffen. Mögliche schwere Gegner im Viertelfinale wären eventuell Argentinien, Frankreich oder die Schweiz.

Auf Brasilien, Spanien oder die Niederlande würde Deutschland dagegen erst frühestens im Halbfinale treffen!

Hier findet ihr alle Gruppen der WM 2014 und den Spielplan mit allen Terminen in der Übersicht!

Foto 1 © Agência-Africa / Wikipedi
Foto 2 © Илья Хохлов_Ilya Khokhlov_Ilja Chochłow / Wikipedia
Foto 3 © Nathan Forget / Wikipedia

© 2013 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen · Google + · · Facebook WM 2014