WM-2014.net > WM 2014 Spielplan > Fußball heute- Achtelfinale & WM 2014 Spielplan von heute (Wer spielt heute?)

Fußball heute- Achtelfinale & WM 2014 Spielplan von heute (Wer spielt heute?)

Veröffentlicht: Montag, 30. Juni 2014 um 15:03 Uhr

WM 2014: Wer spielt heute? Spannung, Nervenkitzel, Dramatik: Die Achtelfinalspiele Nummer drei und vier stehen heute bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien auf dem Programm. Einem Tag, an dem so manch Brasilianer einen zünftigen Kader auskurieren wird. Denn das erste K.-o.-Spiel der eigenen Selecao hat einiges an Nerven gekostet, eher der Sieg gegen Chile im Elfmeterschießen dann besiegelt war. Heute sind nun die Niederlande und Mexiko, Costa Rica und Griechenland an der Reihe.

Update 30.06., 10:00 Uhr: Fußball heute – Achtelfinale & WM 2014 Spielplan von heute, 30.06.
Update 23:50 Uhr: Im 2.Achtelfinale des Abends kommt es zum Elfmeterschießen nach einem 1:1 nach der regulären Spielzeit ARD Livestream & Liveticker Costa Rica gegen Griechenland
Update 20:00 Uhr: Niederlande gegen Mexiko 2:1 – Niederlande im Viertelfinale

Rio de Janeiro. Wir schreiben den mittlerweile 17. Turniertag bei der Fußball-Weltmeisterschaft. Die ersten zwei Teams stehen bereits imViertelfinale: Brasilien und Kolumbien haben es geschafft, haben dem Druck Stand und sich einen Traum am Leben gehalten. Aber heute wird noch eine weitere Mannschaft in die Runde der letzten acht Nationen einziehen, die vorher sicherlich keiner auf dem Zettel hatte. Costa Rica und Griechenland spielen das vierte Achtelfinale am späten Sonntagabend ab 22 Uhr. Zuvor sind noch die Niederlande und Mexiko im Einsatz. El Tri will endlich auch einmal bei einer WM außerhalb des eigenen Landes in die Vorschlussrunde einziehen.

niederlande-mexiko

Niederlande – Mexiko: Siegen oder fliegen

Mit drei Siegen marschierte Oranje durch die sogenannte Todesgruppe B, die schon nach dem zweiten Spieltag überraschenderweise entschieden war, weil auch Chile seine ersten zwei Matches gewann. Die Holländer entzückten beim 5:1 gegen Weltmeister Spanien, spielten beim 3:2 gegen Australien ihre individuelle Klasse aus, behielten beim 2:0 gegen Chile die Ruhe und zeigten sich geduldig. So reichte es dann zum souveränen Gruppensieg. Heute Abend ab 18 Uhr im Estadio Castelao in Fortaleza erwartet Oranje allerdings gegen Mexiko ein ganz anderes Match.

Mexiko bewies Stärken vor allem in seiner Kompaktheit. El Tri kassierte erst einen Gegentreffer, als die Gruppe B entschieden war – kurz vor Toreschluss, als Kroatien im letzten Gruppenspiel beim 3:1 noch zum Ehrentreffer kam. Kamerun war es beim mexikanischen Auftaktspiel nicht gelungen, die Mexikaner in Verlegenheit zu bringen. Im Gegenteil: Beim 1:0 waren die Unzähmbaren Löwen noch gut bedient, weil gleich zwei Treffer von Giovani dos Santos zu unrecht aberkannt wurden. Im zweiten Match der Mexikaner bissen sich die Brasilianer an der Defensive der Nordamerikaner die Zähne aus. So holte Mexiko ein respektables 0:0.

Costa Rica – Griechenland: Underdogs unter sich

Dass Costa Rica die Gruppe D überstehen würde, ist schon Überraschung genug. Dass die Mittelamerikaner dies aber sogar als Gruppensieger schafften und noch nicht einmal eine einzige Partie verloren, darf als bislang größte Überraschung bei dieser Fußball-WM eingestuft werden. Beflügelt von einem 3:1-Sieg gegen Uruguay besiegten die Ticos in ihrem zweiten Match auch den vierfachen Weltmeister Italien. Und das sogar völlig verdient. Zum Abschluss der Gruppe D holte Costa Rica noch ein torloses Remis gegen England. Ob die Ticos zu noch mehr in der Lage sein werden? Das vierte Achtelfinale heute am späten Abend (Anpfiff: 22 Uhr) in der Arena Pernambuco in Recife liefert die Auflösung.

CR-griechenland

Denn Gegner Griechenland löste sein Ticket fürs Achtelfinale Last Minute. In der dritten Minute der Nachspielzeit bekamen die Hellenen einen Strafstoß zugesprochen, den Georgios Samaras zum alles entscheidenden 2:1 in die Maschen wuchtete. Damit war die Elfenbeinküste nicht nur geschlagen, die Afrikaner verpassten in letzter Sekunde auch noch die eigene Achtelfinal-Teilnahme. Griechenland war schwach und chancenlos mit einem 0:3 gegen Kolumbien ins Turnier gestartet. Gegen Japan hatten die Griechen sich am zweiten Spieltag in der Gruppe C in Unterzahl ein 0:0 ermauert. Ihre einzigen beiden Treffer erzielten sie somit erst zum Abschluss der Gruppenphase – und doch sollten sie reichen zum Weiterkommen.

SpielDatum - UhrzeitTVSpielortTeam 1Team 2Ergebnis
AF 1Sa. 28.06. 18:00ARDBelo HorizonteBrasilien (Sieger Gruppe A)Chile (Zweiter Gruppe B)4:3 (1:1) n.E.
AF 2Sa. 28.06. 22:00ARDRio de JaneiroKolumbien (Sieger Gruppe C)Uruguay (Zweiter Gruppe D)2:0 (1:0)
AF 3So. 29.06. 18:00ARDFortalezaNiederlande
(Sieger Gruppe B)
Mexiko (Zweiter Gruppe A)2:1 (0:1)
AF 4So. 29.06. 22:00ARDRecifeCosta Rica (Sieger Gruppe D)Griechenland (Zweiter Gruppe C)6:4/1:1 (1:0) n.E.
AF 5Mo. 30.06. 18:00ZDFBrasiliaFrankreich (Sieger Gruppe E)Nigeria (Zweiter Gruppe F)2:0 (0:0)
AF 6Mo. 30.06. 22:00ZDFPorto AlegreDeutschland (Sieger Gruppe G)Algerien (Zweiter Gruppe H)2:1 n.V. (0:0)
AF 7Di. 01.07. 18:00ZDFSao PauloArgentinien (Sieger Gruppe F)Schweiz (Zweiter Gruppe E)1:0 n.V.
AF 8Di. 01.07. 22:00ZDFSalvadorBelgien (Sieger Gruppe H)USA (Zweiter Gruppe G)2:1 n.V. (0:0)

Die WM heute live im TV

Auch das dritte und vierte Achtelfinale wird live von der ARD übertragen. Wie gehabt meldet sich also das Erste heute ab 17.05 Uhr mit Moderator Matthias Opdenhövel und Experte Mehmet Scholl live von der Copacabana in Rio de Janeiro. Tom Bartels heißt der Reporter, der die Partie zwischen den Niederlanden und Mexiko in Fortaleza ab 18 Uhr live kommentieren wird. Das Match zwischen Costa Rica und Griechenland wird unterdessen Gerd Gottlob live begleiten. Und dazwischen lädt die ARD noch zum WM Club mit Alexander Bommes und Arnd Zeigler ein. Gäste auf dem Badeschiff in Berlin sind dann Guido Cantz, Andreas Bourani und Mareile Höppner. Außerdem könnt ihr das gesamte Programm der ARD auch im Livestream in der Mediathek verfolgen.

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen