WM-2014.net > WM 2014 Spielplan > Fußball heute: WM 2014 Spielplan & Ergebnisse

Fußball heute: WM 2014 Spielplan & Ergebnisse

Veröffentlicht: Samstag, 5. Juli 2014 um 8:00 Uhr

Fußball heute
Update 5.7.2014: Fußball heute – der WM 2014 Spielplan von heute, 05.07.
Update 3.7.2014: Fußball heute: Vorschau auf das WM 2014 Viertelfinale
Fußball heute – WM 2014:Wer spielt heute? Gestern standen die letzten Achtelfinal-Spiele an, heute und morgen ist spielfrei. Doch die WM geht weiter! Alles über den WM-Spielplan! Argentinien und Belgien spielen sich ins WM-2014 Viertelfinale.
WM 2014: Wer spielt heute? Heute stehen die letzten zwei Achtelfinal-Begegnungen der WM 2014 auf dem Programm, wobei es zum Aufeinandertreffen zwischen Argentinien und der Schweiz sowie Belgien und der USA kommt. Zwei Spiele mit zwei klaren Favoriten – sollte man zumindest meinen. Doch nachdem nahezu alle Favoriten wie Brasilien, die Niederlande, Frankreich und natürlich auch Deutschland im Achtelfinale unerwartet viel Mühe hatten, wittern sowohl Schweiz als auch die USA ihre Außenseiterchance.

Update: DFB Pressekonferenz vor Deutschland gegen Frankreich


➽ Kostenloser ZDF Livestream jetzt anschauen


Der WM-Spielplan des WM-Viertelfinales

SpielDatum - UhrzeitTVSpielortTeam 1Team 2Ergebnis
VF 2Fr. 04.07. 18:00Rio de JaneiroFrankreich Deutschland 0:1 (0:1)
VF 1Fr. 04.07. 22:00FortalezaBrasilien Kolumbien 2:1 (1:0)
VF 3Sa. 05.07. 18:00BrasiliaArgentinienBelgien 1:0 (1:0)
VF 4Sa. 05.07. 22:00SalvadorNiederlande Costa Rica 4:3 n.E.

Heute wird das acht Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeld für das Viertelfinale vervollständigt. Bislang haben Brasilien, Kolumbien, Costa Rica, Niederlande, Frankreich und Deutschland das Ticket für die Runde der letzten Acht gelöst, heute heißen die Bewerber Argentinien und Schweiz sowie Belgien und die USA. Wir wollen euch auf den letzten Achtelfinal-Tag dieser WM einstimmen und werfen einen kurzen Blick auf die heutigen Spiele.

Argentinien – Schweiz: Gauchos hoffen auf nächste Messi-Show

Zwar konnte Argentinien alle drei Gruppenspiele gegen Bosnien (2:1), Iran (1:0) und Nigeria (3:2) gewinnen und hat somit seine Rolle als Mitfavorit auf den WM-Titel untermauert, aber beeindruckend waren die Auftritte der Albiceleste nicht. Vor allem wurde dabei wieder einaml die Abhängigkeit von Superstar Lionel Messi deutlich, der aber auch zu liefern wusste und bereits vier Tore auf dem Konto hat. Argentinien hat traditionell eine unfassbare Qualität an Einzelspielern – vor allem in der Offensive -, die aber bislang noch nicht richtig als Team harmonieren. Das sollte sich gegen die Schweiz ändern, wobei die von Ottmar Hitzfeld trainierten Eidgenossen in der Gruppe E eine wahre Achterbahnfahrt hinlegten. Einem soliden Auftritt gegen Ecuador (2:1), folgte eine schwache und naive Leistung gegen Frankreich (2:5), während man im letzten Gruppenspiel gegen Honduras (3:0) dank eines überragenden Xherdan Shaqiri Stärke zeigte.

Hitzfeld, der vielleicht vor seinem letzten großen Spiel auf der Trainerbank steht, dürften die Schwächen der Gauchos in der Abwehr nicht unbemerkt geblieben sein, die die Nati ausnutzen will. So blauäugig wie gegen Frankreich wird die Schweiz aber wohl nicht agieren, wo man dem gegner durch zu viele überhastete Offensivaktionen zu viel Raum gewährte. Die Aufstellung betreffend, wird Hitzfeld wohl auf die Elf bauen, die Honduras klar beherrscht hat ,und zugleich wird der ehemalige Dortmund- und Bayern-Trainer auf eine erneute Gala-Vorstellung des „Alpen-Messi“ Shaqiri hoffen, der gegen die „H“ drei Tore markierte. Auf Seiten der Argentinier fällt Sergio Aguero aus, der an einer Muskelverletzung laboriert. Als Ersatz wird Trainer Alejandro Sabella wohl Ezquel Lavezzi bringen, der zusammen mit Messi und Gonzalo Higuain wirbeln soll. Zudem muss die Schweiz auf Angel di Maria aufpassen, der auf der linken Seite viel Dampf machen wird.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:
Argentinien: Romero – Zabaleta, F. Fernandez, Garay, Rojo – Mascherano – Gago, di Maria – Messi, Higuain, Lavezzi
Schweiz: Benaglio – Lichtsteiner, Djourou, Schär, Rodriguez – Behrami, Inler – G. Xhaka, Shaqiri, Mehmedi – Drmic

belgien-usa

Belgien – USA: Schafft Klinsmann gegen Rote Teufel die nächste Überraschung?

Im letzten Achtelfinale der diesjährigen WM kommt es zum Duell zwischen Belgien und den USA, wobei die Roten Teufel zumindest auf dem Papier in der Favoritenrolle sind. Die Belgier sicherten sich in der Gruppe H den 1. Platz und haben alle ihre Spiele im bisherigen Turnierverlauf gewonnen. Dennoch konnte der Geheimfavorit die hohen Erwartungen bislang noch nicht erfüllen, zumal die Gruppenspiele (2:1 gegen Algerien, 1:0 gegen Russland, 1:0 gegen Südkorea) knapp und teilweise glücklich gewonnen wurden. Aber alles andere als das Erreichen des Viertelfinals wäre für die mit etlichen hochveranlagten Jungstars besetzte Auswahl Belgiens eine Enttäuschung. Gegen die USA wird Trainer Marc Wilmots zweifelsohne sein bestes Team auf den Platz schicken, wobei durchaus mit einer Änderung im Sturm zu rechnen ist. Denn der bullige Romelu Lukaku war bislang eine große Enttäuschung und könnte durch Kevin Mirallas oder Divock Origi ersetzt werden. Aber auch Marouane Fellaini muss nach zwei schwächeren Leistungen um seinen Startplatz bangen, Moussa Dembele wäre die erste Alternative. Steven Defour sitzt dagegen seine Rotsperre ab.

Für die USA ist hingegen schon der Sprung ins Achtelfinale als Erfolg zu werten, den sich die Elf von Jürgen Klinsmann durch den 2. Platz in der deutschen Gruppe G sicherte. In der Vorrunde starteten die US-Boys mit einem 2:1-Sieg gegen Ghana und legten durch das 2:2 gegen Portugal den Grundstein für das Weiterkommen. Im abschließenden Gruppenspiel konnten sich die Amerikaner sogar eine 0:1-Pleite gegen Deutschland leisten. In der Gruppenphase bewiesen die USA, dass sie trotz ihrer limitierten spielerischen Fähigkeiten mit jedem Gegner mithalten und gefährlich werden können, was nicht zuletzt ihrer herausragenden Fitness und Mentalität zu verdanken ist. Für die Partie gegen Belgien hat Klinsmann eigentlich wenig Grund für personelle Veränderungen, wobei sich aber Geoff Cameron und Omar Gonzales um einen Platz in der Innenverteidigung und Graham Davis und Alejandro Bedoye um einen Platz im Mittelfeld streiten. Jozy Altidore hat dagegen seine Verletzung auskuriert und wäre durch seine Wucht im Angriff durchaus ein wichtiger Faktor, doch es bleibt fraglich, ob Klinsmann auf den Stürmer setzt.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:
Belgien: Courtois – Alderweireld, van Buyten, Kompany, Vertonghen – Witsel, de Bruyne – Fellaini – Mertens, Mirallas, Hazard
USA: Howard – F. Johnson, Gonzalez, Besler, Beasley – Beckerman, J. Jones – Zusi, Bradley, Bedoya – Dempsey

SpielDatum - UhrzeitTVSpielortTeam 1Team 2Ergebnis
AF 1Sa. 28.06. 18:00ARDBelo HorizonteBrasilien (Sieger Gruppe A)Chile (Zweiter Gruppe B)4:3 (1:1) n.E.
AF 2Sa. 28.06. 22:00ARDRio de JaneiroKolumbien (Sieger Gruppe C)Uruguay (Zweiter Gruppe D)2:0 (1:0)
AF 3So. 29.06. 18:00ARDFortalezaNiederlande
(Sieger Gruppe B)
Mexiko (Zweiter Gruppe A)2:1 (0:1)
AF 4So. 29.06. 22:00ARDRecifeCosta Rica (Sieger Gruppe D)Griechenland (Zweiter Gruppe C)6:4/1:1 (1:0) n.E.
AF 5Mo. 30.06. 18:00ZDFBrasiliaFrankreich (Sieger Gruppe E)Nigeria (Zweiter Gruppe F)2:0 (0:0)
AF 6Mo. 30.06. 22:00ZDFPorto AlegreDeutschland (Sieger Gruppe G)Algerien (Zweiter Gruppe H)2:1 n.V. (0:0)
AF 7Di. 01.07. 18:00ZDFSao PauloArgentinien (Sieger Gruppe F)Schweiz (Zweiter Gruppe E)1:0 n.V.
AF 8Di. 01.07. 22:00ZDFSalvadorBelgien (Sieger Gruppe H)USA (Zweiter Gruppe G)2:1 n.V. (0:0)

Die WM heute live im TV

Die letzten zwei Achtelfinal-Begegnungen gibt es heute wieder im ZDF zu sehen. Los geht’s um 17.05 Uhr, wenn Moderator Oliver Welke und Experte Oliver Kahn die Zuschauer begrüßen und uns mit allen aktuellen News über die deutsche Nationalmannschaft versorgen. Um 18.00 Uhr beginnt dann die Partie Argentinien gegen Schweiz in Sao Paolo, die von Reporter Oliver Schmidt kommentiert wird. Das zweite Spiel zwischen Belgien und den USA wird am späteren Abend um 22.00 Uhr in der Arena Fonte Nova in Salvador angepfiffen. Als Reporter steht Thomas Wark bereit.

Neben der Live-Übertragung im TV bietet das ZDF wie immer auch einen kostenlosen Livestream der heutigen Spiele an, den man in der ZDF Mediathek findet.

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen